Partnerschaft für nachhaltiges Batterierecycling

04.09.2023 Die Finanzierung einer hochwertigen Recyclinganlage

Partnerschaft für nachhaltiges Batterierecycling

Roth International, ein Spezialist für Demontage, Schneidung, Zerlegung, Recycling, Entsorgung, Lagerung und Service, operiert in Sektoren wie Flugzeugen, Windkraftanlagen, Bohrinseln, Schiffen und insbesondere in der Behandlung von Li-Ionen-Batterien.

 

Mietkauf als alternative Finanzierungsmethode

Die Zusammenarbeit startete im November 2021 als für die Errichtung einer hochmodernen Recyclinganlage für 1,5 Tonnen pro Stunde Li-Ionen-Batterien, Module und Packs in Wernberg-Köblitz der passende Finanzierer und die passende Finanzierung gesucht wurde. Schnell war klar, dass man hier als Leasingart auf ein Mietkauf-Modell mit einer Laufzeit von 60 Monaten geht. Diese Leasingvariante erfreut sich großer Beliebtheit, da sie eine alternative Finanzierungsmethode zum herkömmlichen Bankenkredit darstellt, besonders wenn das Obligo der Hausbank bereits an seine Grenzen gestoßen ist.

 

Die Vertragsunterzeichnung zwischen Würth Leasing und Roth International fand im April 2022 statt, nachdem die Vermittlung durch die Kooperationsbank, VR Bank Nordoberpfalz eG, Weiden, erfolgte.

 

Diese hochmoderne Recyclinganlage hat das Ziel, einen nachhaltigen Batteriekreislauf für Li-Ionen-Batterien zu schaffen: Denn durch das Recycling von Batterien stellt Roth International "Schwarze Masse" her, die anschließend in einem weiterverarbeitenden Betrieb in Materialien umgewandelt wird, die als Kathodenmaterial für neue Batterien, einschließlich solcher für Elektrofahrzeuge, dienen.

 

Der Markt für das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien ist besonders, da der steigende Verbrauch dieser Batterien eine verstärkte Wiederverwertung und Entsorgung erfordert, um die Ressourcennutzung zu optimieren. Roth International arbeitet intensiv an Recyclinglösungen für diese Batterien, um die Herausforderungen der Materialtrennung und der begrenzten Verfügbarkeit von Lithium zu bewältigen. Das Unternehmen plant den Bau einer Recyclinganlage, die alle Komponenten der Batterien wiederverwerten kann, und bietet umfassende Entsorgungspakete an, die Annahme, Verwertung und Recycling beinhalten.

 

 

 

 

Logo von Würth Leasing
Stephan Schmidt, Würth Leasing Firmenkundenbetreuer von Roth International

"Die Kooperation zwischen Würth Leasing und Roth International signalisiert einen bedeutsamen Schritt in Richtung nachhaltigerer Praktiken im Umgang mit Li-Ionen-Batterien und unterstreicht das gemeinsame Engagement beider Unternehmen für eine umweltfreundlichere Zukunft“


Zurück

Die Würth Leasing

Die Würth Leasing GmbH & Co. KG wurde 1993 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Eislingen. Das Unternehmen entwickelt objekt- und kunden­spezifische Finanzierungs­lösungen in verschiedenen Geschäfts­bereichen:

Zusammen mit der 100-prozentigen Tochterfirma Würth Truck Lease GmbH betreuen über 210 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an mehreren Standorten über 10.000 Kunden mit einem Finanzierungs­volumen von mehr als € 1,2 Milliarden.

Logo von Würth Leasing

Finanzierungs­lösungen by Würth

Die Würth-Gruppe ist Weltmarktführer in ihrem Kerngeschäft, dem Handel mit Montage- und Befestigungs­material. Sie besteht aktuell aus über 400 Gesellschaften in mehr als 80 Ländern und beschäftigt über 83.000 Mitarbeitende. Davon sind rund 34.000 fest angestellte Verkäufer*innen im Außen­dienst.

Im Kerngeschäft, der Würth-Linie, umfasst das Verkaufs­programm für Handwerk und Industrie über 125.000 Produkte: von Schrauben, Schrauben­zubehör und Dübeln über Werkzeuge bis hin zu chemisch-technischen Produkten und Arbeits­schutz.

Die Allied Companies – Gesellschaften des Konzerns, die an das Kerngeschäft angrenzen oder diversifizierte Geschäfts­bereiche bearbeiten – ergänzen das Angebot um Produkte für Bau- und Heimwerkermärkte, Elektro­installations­material, elektronische Bauteile (z. B. Leiterplatten) sowie Finanz­dienst­leistungen. Sie machen über 40 Prozent des Umsatzes der Würth-Gruppe aus.